Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich, Vertragspartner und Vertragsabschluss
Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Zimmern zur Beherbergung, Tagungsräumen sowie für alle damit zusammenhängenden weiteren Leistungen der Frida Hotel & Café GmbH.
Die Vertragspartner sind Frida Hotel & Café GmbH und der Gast. Hat ein Dritter für den Gast ein oder mehrere Zimmer gebucht, haftet er Frida Hotel & Café GmbH gegenüber zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für sämtliche Verpflichtungen aus den abgeschlossenen Verträgen. In diesem Fall haften der Gast und der Dritte solidarisch.
Ein Vertrag kommt zustande, wenn eine Zahlung der gesamten Buchungssumme erfolgt ist. Frida Hotel & Café GmbH sendet eine elektronische Buchungsbestätigung an den Gast. Die Untervermietung oder sonstige Überlassung der gemieteten Zimmer an Dritte sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung von Frida Hotel & Café GmbH.
Durch den Abschluss des Vertrages erwirbt der Vertragspartner das Recht auf den üblichen Gebrauch der gemieteten Räumlichkeiten. Die Gäste sind sich der Tatsache bewusst, dass Personal nur zu angegebenen Zeiten zur Verfügung steht.
Der Vertragspartner hat seine Rechte gemäß Hausordnung auszuüben.

2. Buchung und Rücktritt
Die Buchung erfolgt online. Die Vorauszahlung der gesamten Buchungssumme erfolgt mittels Visa-, Kredit- oder Maestrokarte.
Der Vertragspartner erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, wenn dies nicht explizit vereinbart wurde.
Nach Zustandekommen des Vertrages, kann der Gast bis 7 Tage vor dem gebuchten Termin vom Vertrag zurücktreten. Ist mit dem Gast mittels Sondervereinbarung ein freies Rücktrittsrecht außerhalb der geltenden 7-Tagesfrist schriftlich vereinbart, kann der Gast bis dahin kostenfrei vom Vertrag zurücktreten. Das Rücktrittsrecht erlischt, wenn der Gast es nicht bis zum vereinbarten Termin schriftlich gegenüber Frida Hotel & Café GmbH ausübt. Ist kein freies Rücktrittsrecht außerhalb der geltenden 7-Tagesfrist schriftlich vereinbart worden, ist Frida Hotel & Café GmbH bei Rücktritt des Gastes berechtigt, die vereinbarten Preise in Rechnung zu stellen und von seiner Kreditkarte abzubuchen, es sei denn, der Rücktritt des Gastes erfolgt aufgrund von Umständen, die Frida Hotel & Café GmbH zu vertreten hat. Frida Hotel & Café GmbH empfiehlt, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.
Sofern ein kostenfreies Rücktrittsrecht des Gastes innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist Frida Hotel & Café GmbH in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Gäste nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Gast auf Rückfrage von Frida Hotel & Café GmbH auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.
Ferner ist Frida Hotel & Café GmbH berechtigt, vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, falls:
- höhere Gewalt oder andere von Frida Hotel & Café GmbH nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen
- Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Gastes oder des Zwecks, gebucht werden
- Frida Hotel & Café GmbH begründeten Anlass zur Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung der Betriebe den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen der Betriebe in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich von Frida Hotel & Café GmbH zuzurechnen ist
- ein Verstoß gegen Punkt 1 zweiter Absatz dieser AGB vorliegt;
- von den Räumlichkeiten einen erheblich nachteiligen Gebrauch macht oder durch sein rücksichtsloses, anstößiges oder sonst grob ungehöriges Verhalten den übrigen Gästen, dem Eigentümer oder den im Beherbergungsbetrieb wohnenden Dritten gegenüber das Zusammenwohnen verleidet oder sich gegenüber diesen Personen einer mit Strafe bedrohten Handlung gegen das Eigentum, die Sittlichkeit oder die körperliche Sicherheit schuldig macht
- von einer ansteckenden Krankheit oder eine Krankheit, die über die Beherbergungsdauer hinausgeht, befallen wird oder sonst pflegedürftig wird
- der  Aufenthalt gesetzwidrig ist.
Bei Rücktritt von Frida Hotel & Café GmbH aus den oben genannten Gründen entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz.

3. Check-In und Check-Out
Der Check-In erfolgt über das hierfür vorgesehene Terminal im Eingangsbereich des Hotels. Die Zimmerkarte erhält der Gast nach Abschluss des Check-In direkt über das Terminal. Die Zimmerkarte ist beim Verlassen des Hotels in die hierfür vorgesehene Box einzuwerfen. Das Zimmer steht am Anreisetag spätestens ab 14.00 Uhr zur Verfügung. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer spätestens um 11.00 Uhr zu räumen. Frida Hotel & Café GmbH ist berechtigt, einen weiteren Tag in Rechnung zu stellen, wenn die gemieteten Räume nicht fristgerecht geräumt sind. Wird ein Zimmer vor 7.00 Uhr morgens in Anspruch genommen, so zählt die vorhergegangene Nacht als erste Übernachtung.

4. Preise und Zahlungsmittel
Sämtliche in Preislisten, auf Websites oder anderswo angeführten Preise verstehen sich in Euro und der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Preise ergeben sich aus dem Vertragsabschluss respektive der zugrundeliegenden Preisliste. Buchungsänderungen berechtigen Frida Hotel & Café GmbH, abweichende Preise zu verlangen, z.B. Änderung der Anzahl der gebuchten Zimmer oder der Aufenthaltsdauer der Gäste.
Folgende Zahlungsmittel respektive Kreditkarten werden akzeptiert:
- Visa
- Mastercard
- Maestrokarte

Frida Hotel & Café GmbH verfügt nicht über eine personell besetzte Rezeption, die Bezahlung mit Bargeld oder Scheck ist deshalb nicht möglich.

5. Rauchverbot und Brandschutz
Die nachstehenden Brandschutzbestimmungen sind im gesamten Gebäude aller Betriebe von Frida Hotel & Café GmbH einzuhalten. Es dürfen nur die zur Zimmerausstattung gehörenden Gegenstände und Geräte verwendet werden.
Die Benutzung von Wasserkochern, Öfen, Toastern, Tauchsiedern, elektrischen Bügeleisen und ähnlichen Geräten ist verboten.
Falls versucht wird, die Brandmelder mutwillig außer Betrieb zu setzen, wird dies mit einer Strafgebühr verrechnet. Außerdem werden dem Gast alle anderen daraus entstehenden Folgekosten verrechnet.
Bei einer irrtümlichen oder missbräuchlichen Alarmierung der Feuerwehr werden Personalkosten zuzüglich der Einsatzkosten der Feuerwehr an den Verursacher weiterverrechnet.

6. Kinder
Babybetten sind 24 Stunden vor Anreise per E-Mail zu reservieren. Preise gemäß Preisliste.

7. Haustiere
Das Mitbringen eines Haustieres bedarf der Zustimmung von Frida Hotel & Café GmbH. Der Gast ist dazu verpflichtet, den Wunsch, ein Haustier mitzubringen, vorab bekannt zu geben. Wenn Frida Hotel & Café GmbH dem Mitbringen des Haustieres zustimmt, so geschieht dies unter der Voraussetzung, dass das Haustier unter der ständigen Aufsicht des Gastes steht sowie frei von Krankheiten ist und auch sonst keine Gefahr für die Hotelgäste und das Hotelpersonal darstellt. Ausnahmen sind Blinden-, Gehörlosen- sowie andere vergleichbare Servicehunde. Diese dürfen kostenlos und zu jeder Zeit mitgeführt werden.

8. Parkplätze
Den Gästen stehen teilweise kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Frida Hotel & Café GmbH übernimmt keine Haftung für Parkschäden, Diebstahl oder sonstige Schäden am Fahrzeug während des Aufenthaltes des Gastes. Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge können auf Kosten des Fahrzeuginhabers abgeschleppt werden.

9. Haftung
Sollte der Gast zu Schaden kommen oder mit den Leistungen von Frida Hotel & Café GmbH nicht zufrieden sein, so hat er dies Frida Hotel & Café GmbH unverzüglich zu melden, andernfalls können keine Rechte geltend gemacht werden.
Alle Ansprüche gegen Frida Hotel & Café GmbH verjähren sechs Monate nach der Abreise des Gastes, sofern zwingende gesetzliche Bestimmungen nicht längere Fristen vorsehen.
Ist der Vertragspartner ein Unternehmer, wird die Haftung auch für grobe Fahrlässigkeit ausgeschlossen.

10. Internet
Frida Hotel & Café GmbH stellt einen freien Internetzugang durch WLAN zur Verfügung.
Frida Hotel & Café GmbH übernimmt keine Haftung für Fehlleistungen des Internets, Schäden durch Dritte, importierte Daten aller Art (Viren, Trojanische Pferde etc.), sowie für Links von und zu anderen Websites. Frida Hotel & Café GmbH hat keine Kontrolle über Inhalt und Form von externen Websites.
Frida Hotel & Café GmbH kann das fehlerfreie Funktionieren von Hard- und Software nicht garantieren. Frida Hotel & Café GmbH möchte darauf hinweisen, dass diese Seite technische Ungenauigkeiten oder typografische Fehler enthalten kann.
In keinem Fall haftet Frida Hotel & Café GmbH dem Gast oder Dritten gegenüber für irgendwelche direkte, indirekte, spezielle oder sonstige Folgeschäden, die sich aus der Nutzung dieser oder einer damit verlinkten Website ergeben. Ausgeschlossen ist auch jegliche Haftung für entgangenen Gewinn, Betriebsunterbrechung, Verlust von Programmen oder sonstigen Daten in den Informationssystemen des Gastes. Dies gilt auch dann, wenn ausdrücklich auf die Möglichkeit solcher Schäden hingewiesen wird.

11. Datenschutz

Der Gast überlässt Frida Hotel & Café GmbH zum Zwecke der Kommunikation und Reservierung persönliche Daten. Frida Hotel & Café GmbH verpflichtet sich, die Vertraulichkeit der persönlichen Daten des Gastes zu wahren. Frida Hotel & Café GmbH stellt dem Gast Inhalte oder Leistungen von anderen Websites durch Links auf dieser Seite zur Verfügung. Diese Seiten sind nicht den Datenschutzrichtlinien von Frida Hotel & Café GmbH unterworfen. Es wird empfohlen, jede dieser Seiten zu überprüfen und festzustellen, wie die Daten jeweils geschützt werden.

12. Schlussbestimmungen
Sämtliche Angaben sind ohne Gewähr. Frida Hotel & Café GmbH kann nicht garantieren, dass diese Daten jederzeit vollumfänglich auf dem aktuellen Stand sind. Frida Hotel & Café GmbH  behält sich vor, die Informationen auf dieser Seite jederzeit und ohne vorherige Ankündigung zu ändern oder zu aktualisieren. Dies gilt auch für Verbesserungen und / oder Änderungen an den auf dieser Seite beschriebenen Produkten.
Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages sowie der Reservierungsbestätigung erfolgen nach Möglichkeit immer schriftlich. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen sind unwirksam.

Mit der Bezahlung der Buchung akzeptiert der Gast die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.